Überbrückungskredit bei drohender Insolvenz

Viele Gesellschafter nutzen für ihr insolvenzgefährdetes Unternehmen einen Überbrückungskredit. Laut BGH handelt es sich hier um kein eigenkapitalersetzendes Darlehen, wenn die Gesellschaft den Kredit in einer sehr kurzen Zeitspanne auch wieder zurückbezahlen kann.

Eine Frist von drei Wochen

Die Spanne zwischen der Kreditgewährung und der Rückzahlung ist auf drei Wochen beschränkt. In diesem Sinne handelt es sich noch um einen kurzfristigen Überbrückungskredit.   Einen solchen Kredit nehmen viele Unternehmen in Anspruch. Das Darlehen wird von der Bank kurzfristig gewährt, um eine finanzielle Notsituation zu überbrücken und die Insolvenz zu vermeiden. Steckt das Unternehmen in einer schwierigen Lage, können größere Verkäufe helfen. Werden beispielsweise Maschinen oder Grundstücke verkauft, dauert der Prozess einige Tage bis Wochen. In dieser Zeit kann der Überbrückungskredit weiterhelfen. Sobald die Verkäufe erledigt sind, wird der Kredit einfach wieder ausgelöst. Manchmal ist eine Bürgschaft gefordert. Nach der Rückzahlung wird der Bürge jedoch wieder aus seiner Bürgschaft entlassen. Das Problem: Verzögern sich die Verkäufe, wird die Frist von drei Wochen überschritten.

Konsequenzen bei Überschreitung

Bei Insolvenzreife darf eine Gesellschafterhilfe oder ein solcher Kredit nur für maximal drei Wochen gewährt werden. Ist die Laufzeit länger veranschlagt, unterliegt der Sachverhalt nicht mehr der Rechtsprechung zum kurzfristigen Überbrückungskredit. Die Gesellschafterhilfe als Kredit unterliegt dann in ihrem vollen Umfang dem Eigenkapitalersatzrecht.

Unterstützung nötig?

Gern bieten wir Ihnen in unserer erfahrenen Kanzlei Unterstützung zum Thema Insolvenz, Gesellschafterdarlehen oder Überbrückungskredit.

Finden Sie diesen Beitrag nützlich? Nützlich Nicht nützlich 0 von 1 Personen finden diesen Beitrag nützlich.