Digitales: Das Crowdfunding weiter auf dem Vormarsch

Neufinanzierung – weg von der guten alten Hausbank

Das Crowdfunding – auch als Schwarmfinanzierung bezeichnet – ist eine Internet-gestützte Finanzierungs-Plattform, auf der Kapital suchende Unternehmen ihre Projekte (Klein-) Anlegern vorstellen und an denen diese sich beteiligen können.

 

Überblick

Die aktuellen Zahlen sprechen für sich:

Im Jahr 2016 wurden insgesamt ca. 80 Mio. Euro Kapital für Investitionen in die Wirtschaft (Energie, Immobilien, Unternehmen) im Crowdfunding vergeben. 2017 waren es bereits ca. 200 Mio. Euro. Das entspricht einer Zunahme um 250 %. Für 2018 ist ein Finanzierungsvolumen von rund 500 Mio. Euro zu erwarten.

Eine ausgeprägte Crowdfunding-Szene gibt es auch in Deutschland, durch die sich Projekte, Produkte, Startups und vieles mehr finanzieren lassen. Diese Finanzierungsmethode zeichnet sich dadurch aus, dass sich eine Vielzahl an Investoren an einem Projekt finanziell beteiligen.

Derartige Projekte werden über das Internet organisiert.

Dazu wird im Vorfeld meist eine definierte Mindestsumme, die in einem festlegten Zeitraum erreicht werden muss, damit das Crowdfunding erfolgreich ist und das Projekt realisiert wird, festgelegt.

Einen guten Überblick gibt es im Internet-Dienst > http://www.crowdfunding.de/plattformen und zwar speziell für Unternehmen unter dem Punkt Crowdinvestment. Hier werden einzelne Plattformen nach Branchen vorgestellt, z. B. www.exporo.de für Investitionen in Immobilien –  also etwa auch in Geschäftsimmobilien.

 

 

 

Vorteile

Schnelligkeit

Das Verfahren ist unkompliziert und schnell.

 

Marktest für neue Ideen

Durch die echte Marktvalidierung der Projekte und Produkte werden die Risiken minimiert, indem eine effiziente und frühzeitige Produktverbesserung durch direktes Feedback möglich ist.

 

Aufbau einer Crowd
Der Dialog und die Bindung zur Crowd (also zu den Kunden) lassen den Unternehmer von Anfang an niemals alleine dastehen, indem die Crowd Teil des Projekts wird. So wird Kundenverständnis schnell entickelt.

 

Aufmerksamkeit
Die gute Pressearbeit und Social-Media kann durch die digitale Präsenz des Projekts oder des Produkts von Anfang an für zusätzliches Bewusstsein für das eigene Projekt schaffen.

 

„Günstiges“ Geld
Die Konditionen für das Geld von der Crowd sind oftmals besser als die klassische Finanzierungswege, da Zwischenhändler ausgeschaltet werden.

 

Cashflow-Optimierung
Durch planbare Absätze und die Vorfinanzierung ist der Einkauf bzw. die Produktion und der Cashflow gut planbar.

Beim Crowdfunding geht es, neben dem finanziellen Aspekt, meistens auch um eine emotionale Beteiligung am Projekt. Einen Blick auf das Phänomen Crowdfunding bietet der Artikel The Beauty of Crowdfunding. Ein guten Einstieg in das Thema bietet auch der Crowdfunding Kompass.

 

Meinungen

 

Stimmen von Geschäftsführern, die Investitionen oder ihr gesamtes Startup über die „Crowd“ finanziert haben:

  • Jurek Voelkel, Voelkel GmbH: „Unser Familienbetrieb ist für seine Innovationskraft bekannt. Ob bei der kreativen Erweiterung des saftigen Bio- und Demeter-Sortimentes oder bei der Regelung der Firmenzukunft durch die Gründung von zwei Stiftungen. Nun sind wir eben auch im Bereich Finanzierung einmal ganz neue Wege gegangen. Den größten Anteil der benötigten Summe für die neue Mehrweglinie bekommen wir allerdings weiterhin auf dem ganz konventionellem Wege von unserer Hausbank“.
  • Hans Stier, CEO Bonaverde: „Als Bonaverde gestartet ist, war mir klar, dass wir einen professionellen Hersteller brauchen. Das erfolgreiche Crowdfunding war hierfür der Türöffner, da es öffentlich sichtbar den „Proof-of-Market“ gezeigt hat. Das ist für die Zusammenarbeit mit allen Partnern sehr wertvoll. In Verhandlungen stützt man sich nicht mehr nur einen Businessplan, der auf Annahmen beruht“.

 

Mehr zu digitalen Themen und weitere Informationen zu vielen anderen Themen finden Sie auf der Homepage der Kanzlei Schmidt.

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